Das beste Low Carb Brot

Bei der Low Carb Ernährung war für mich die grösste Herausforderung immer das Brot. Ich liebe Brot und möchte auch nicht darauf verzichten. Nach einigen Back-Versuchen ist mir nun mein perfektes Low Carb Brot gelungen.

Was bedeutet Low Carb

Viele denken, dass bei einer Low Carb Ernährung ganz auf Kohlenhydrate verzichtet wird. Das ist nicht korrekt. Unser Körper braucht Kohlenhydrate. Bei einer Low Carb Ernährung werden die Kohlenhydrate einfach reduziert, oder durch andere Produkte ersetzt.

Low Carb Brot Rezept

Zutaten für 1 Brot in einer Kastenform (20-25cm)

3 Eier
250 g Magerquark
125 g gemahlene Haselnüsse
125 g Roggenvollkornschrotmehl
1 Päckchen Backpulver
1 TL Salz
Nüsse nach Belieben

  1. Die Eier und das Magerquark im Mixer zu einer flüssigen Masse mixen
  2. Die gemahlenen Haselnüsse, das Roggenvollkornschrotmehl und das Backpulver zu der Quarkmischung dazugeben und mit dem Knethacken zu einem Homogenen Teig vermengen.
  3. Nach Belieben Nüsse dazugeben. Ich verwende ca. 100 g.
  4. Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Kastenform füllen.
  5. Backofen auf 170°C Ober/Unterhitze vorheizen und während ca. 60 Minuten Backen.

Das Low Carb Brot ist fertig, wenn es beim Klopftest leicht hohl klingt.

Verschiedene Varianten für das Low Carb Brot

Anstatt Roggenvollkornschrotmehl kann auch die doppelte Menge gemahlene Haselnüsse oder Mandelmehl verwendet werden. Da wird die Konsistenz dann einfach mehr wie ein Kuchen als wie ein Brot, weil der «Mehlersatz» feiner ist.

Die Nüsse sind ebenfalls kein Muss. Wer das nicht mag, kann sie einfach weglassen, die Menge verringern oder Sonnenblumenkernen verwenden.

Das Low Carb Brot gelingt auch mit der doppelten Menge wunderbar. Aufbewahren lässt es sich problemlos 4-5 Tage und schmeckt auch dann immer noch sehr gut. Durch den Magerquark und die Nüsse wird das Brot nicht trocken. Ich bewahre es immer in Alufolie umwickelt und in einer Brot Box auf.

Wenn dich meine Abnehmgeschichte interessiert kannst du auch gerne mein Beitrag Mein Weg zurück zum Wohlfühlgewicht oder Crossfit – Meine neue Fitnessroutine lesen.

2 Kommentare zu „Das beste Low Carb Brot

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.