Bei der Low Carb Ernährung war für mich die grösste Herausforderung immer das Brot. Ich liebe Brot und möchte auch nicht darauf verzichten. Nach einigen Back-Versuchen ist mir nun mein perfektes Low Carb Brot gelungen.
Was bedeutet Low Carb
Viele denken, dass bei einer Low Carb Ernährung ganz auf Kohlenhydrate verzichtet wird. Das ist nicht korrekt. Unser Körper braucht Kohlenhydrate. Bei einer Low Carb Ernährung werden die Kohlenhydrate einfach reduziert, oder durch andere Produkte ersetzt.
Low Carb Brot Rezept
Zutaten für 1 Brot in einer Kastenform (20-25cm)
3 Eier
250 g Magerquark
125 g gemahlene Haselnüsse
125 g Roggenvollkornschrotmehl
1 Päckchen Backpulver
1 TL Salz
Nüsse nach Belieben
- Die Eier und das Magerquark im Mixer zu einer flüssigen Masse mixen
- Die gemahlenen Haselnüsse, das Roggenvollkornschrotmehl und das Backpulver zu der Quarkmischung dazugeben und mit dem Knethacken zu einem Homogenen Teig vermengen.
- Nach Belieben Nüsse dazugeben. Ich verwende ca. 100 g.
- Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Kastenform füllen.
- Backofen auf 170°C Ober/Unterhitze vorheizen und während ca. 60 Minuten Backen.
Das Low Carb Brot ist fertig, wenn es beim Klopftest leicht hohl klingt.
Verschiedene Varianten für das Low Carb Brot
Anstatt Roggenvollkornschrotmehl kann auch die doppelte Menge gemahlene Haselnüsse oder Mandelmehl verwendet werden. Da wird die Konsistenz dann einfach mehr wie ein Kuchen als wie ein Brot, weil der «Mehlersatz» feiner ist.
Die Nüsse sind ebenfalls kein Muss. Wer das nicht mag, kann sie einfach weglassen, die Menge verringern oder Sonnenblumenkernen verwenden.
Das Low Carb Brot gelingt auch mit der doppelten Menge wunderbar. Aufbewahren lässt es sich problemlos 4-5 Tage und schmeckt auch dann immer noch sehr gut. Durch den Magerquark und die Nüsse wird das Brot nicht trocken. Ich bewahre es immer in Alufolie umwickelt und in einer Brot Box auf.
Wenn dich meine Abnehmgeschichte interessiert kannst du auch gerne mein Beitrag Mein Weg zurück zum Wohlfühlgewicht oder Crossfit – Meine neue Fitnessroutine lesen.
Das muss ich Mama zeigen, die freut sich bestimmt sehr über das Rezept. Danke!
LikeGefällt 2 Personen
das muss ich unbedingt ausprobieren!
Hab einen tollen Sonntag! ♥
Alles Liebe
Laura
LikeGefällt 2 Personen