DIY Weihnachts-Deko und Hacks

Ich liebe Weihnachten, aber was ich nicht mag ist Stunden mit dekorieren und basteln verbringen. Trotzdem soll es zu Hause natürlich etwas Weihnachtlich sein und das eine oder andere selbstgemachte ist auch immer ein toller Hingucker. Ich zeige dir meine Weihnachts-Deko und ich habe auch noch ein paar Hacks für dich, die das Leben garantiert einfacher machen.

Feuer im Korb

feuer-im-korb-bei-tageslicht
Ganz simpel und einfach ist unsere Deko für die Terrasse. Wir haben einfach einen Weidenkorb genommen und diesen im unteren Teil mit Holz gefüllt. Anschliessend haben wir eine lange Lichterkette darauf ausgelegt und den oberen sichtbaren Bereich mit Tannzapfen gefüllt.

feuer-im-korb-bei-nacht
Noch ein Deko Stern oben drauf und fertig ist unsere Weihnachts-Deko. Wenn es dann dunkel ist leuchtet der ganze Korb und es sieht fast etwas aus wie Feuer im Korb.

Schneekugeln
Diese kleine DIY Idee eignet sich ebenfalls toll als Deko, kann aber auch verschenkt werden. Dazu brauchst du ganz einfach ein paar Einmachgläser, Leim Deko-Schnee, Kugeln, Mini Tannenbäume, Schneemänner, Rentiere oder auf was du sonst gerade Lust hast.

diy-schneekugeln
Nun klebst du deine Wunsch-Deko einfach in den Deckel des Einmachglases und lässt es gut trocknen. Dann füllst du etwas Deko-Schnee in das Glas, schraubst den Deckel mit der Deko oben drauf, umdrehen und fertig sind die selbstgemachten Schneekugeln.

deko-fuer-haustierhalter
Deko für Haustierhalter
Unsere „kleine“ Katze hat es Faustdick hinter den Ohren. Sie sieht in allem etwas zum Spielen, weshalb es uns einfach unmöglich ist, einen Weihnachtsbaum zu haben. Der wäre nämlich innerhalb kürzester Zeit wieder ohne Kugeln und vermutlich auch nicht mehr an Ort und stellen. Weil wir aber trotzdem nicht ohne Weihnachts-Deko sein wollen funktionieren wir einfach Vasen zur Deko um. Das ist für Sie dann irgendwie uninteressant und alles bleibt wo es ist.

geschenkpapierkemme
Geschenkpapierklemme
Das kennst du sicher auch, die Schublade mit dem Geschenkpapier ist immer etwas unordentlich, weil sich die Papierrollen einfach immer von selber öffnen. Damit das nicht mehr passiert einfach eine leere WC Papierrolle nehmen, diese mit Alufolie umwickeln und schon hat man wunderbare Klemmen und wieder Ordnung in der Schublade.

adventsgesteck
Adventsgesteck
Dieses wunderschöne Adventsgesteck hat mir meine Mama gemacht. Dafür brauchst du einfach einen Blumenuntertopf, einen Steckschwamm, Tannzweige, Kerzen und Deko-Artikel und schon kannst du dir dein Adventgesteck ganz einfach selber machen. Danke Mami!

geschenkverpackung-marmeladenglas
Geschenkverpackung mal anders
Kleine Geschenke kommen in einem Marmeladenglas gross raus. Den Boden einfach mit Seidenpapier auslegen, das verpackte Geschenk darauflegen und mit dem Deckel verschliessen.
Auf den Deckel kommt noch ein Stück Geschenkpapier, dass wird dann mit einem Geschenkband festgebunden und fertig ist diese spezielle Geschenkverpackung.

einfache-schleife-selber-machen
Schleife binden leicht gemacht
Zugegeben, für schöne Päckchen habe ich jetzt nicht das grösste Talent aber mit dieser einfachen Schleife kommt jedes Packet gross raus.
1. Mit einem breiteren Geschenkband eine Schlaufe formen
2. Den hinteren Teil zum vorderen dazu geben
3. Und mit einem dünnen Geschenkband fixieren
4. Noch die enden schön abschneiden und fertig sind diese einfachen Schleifen.

leckere-zimtschokolade
Leckere Zimtschokolade
Wenn wir dann alles schön Weihnachtlich dekoriert haben können wir uns gemütlich und eigekuschelt auch etwas gönnen.
Für 4 Personen:
125g geriebene Zartbitterschokolade mit 2EL Wasser erwärmt, bis sich die Schokolade aufgelöst hat.
600-800ml Milch mit einem TL Zimt dazugeben und kurz aufkochen. Mit einer Zimtstange servieren und geniessen.


Ein Gedanke zu “DIY Weihnachts-Deko und Hacks

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s