Komischer Name aber trendige Frisur. Weil ich mal wieder meine Clip-In Extensions eigesetzt habe, aber keine Lust hatte sie offen zu tragen habe ich mir einen Fischgrätenzopf geflechtet. Wie einfach dass es ist und wie du Schritt für Schritt vorgehen musst gibt’s jetzt hier.
Wie bei den meisten Frisuren gelingt der Fischgrätenzopf auch am besten, wenn die Haare am Vortag frisch gewaschen wurden. Wer sie trotzdem lieber frisch waschen möchte sollte mit etwas Schaumfestiger oder Spray arbeiten. Die Länge der Haare spielt nicht so eine Rolle, sie sollten einfach lang genug sein, damit sie seitlich in einen Zopf passen.
Schritt 1
Haare auf eine Seite kämmen. Wer mag, kann das Haar im Nacken noch mit Klammern vorübergehend fixieren.
Schritt 2
Das Haar in zwei Teilen abtrennen. Am einfachsten geht das mit den Fingern. Achten Sie darauf, dass beide Strähnen wirklich gleich dick sind.
Schritt 3
Jetzt sind wir auch schon beim Flechten. Dafür werden eigentlich nur die Seiten gewechselt. Nimm einige Haare von der äusseren Seite der linken Strähnen und führe sie der rechten Strähne auf der Innenseite hinzu. Das ist eigentlich schon das Grundprinzip dieser Flechttechnik.
Schritt 4
Folge dessen kommt jetzt das umgekehrte. Wechse am besten von der rechten zur linken Hand und teile die Strähnen mit dem Zeigfinger. Nimm jetzt ein paar Hare von der äusseren Seite der rechten Strähne und fügen Sie sie der Innenseite der linken Strähne hinzu. Achte darauf, dass beide Stränge immer wieder straff gezogen werden.
Schritt 5
Der ganze Flechtvorgang weiter mache bis ca. 5cm vor Haarende. Zopf mit einem Haargummi fixieren.
Schritt 6
Damit der Fischgrätenzopf jetzt noch trendig und lässig wird werden einzelne Partien wieder etwas aus dem Zopf gezogen, so dass er in die Breite geht. Das Ergebnis darf ruhig etwas unregelmässig wirken damit aus einer Mädchenfrisur eine Trendfrisur wird.
Und fertig ist das Flechtwerk!
Den Beitrag über meine Extensions findest du hier.
You have such gorgeous thick hair! I wear braids a lot but mine are always sad and thin…
LikeLike
Pingback: Einfache Sommerfrisur mit Flechtlook – toujoursstyle.com